11:00. Chamber orchestra
1d1, 1, 1, 1 – 1, 0, 0, 0, timp, str
About
First performance: 23 February 2019 – Lorzensaal, Cham, Switzerland – Zuger Sinfonietta (Daniel Huppert, conductor)
Program notes to the Zuger Sinfonietta concert, February 2019:
Cyrill Schürch’s new work sounds pulsating and intense like life in the big city from the first bar. From afar, this is reminiscent of the hustle and bustle in George Gershwin’s orchestral piece “An American in Paris” – but with today’s traffic situation, so to speak. And while Gershwin’s palatable themes are more rhapsodically relaxed, Schürch works with smaller motifs, which are soon shaped by concise rhythms and characteristic melodies. Although a “Paris feeling” can actually be heard in the composition, it lives primarily from purely musical developments: The effective change of string and wind instruments or the contrasting timbres of different register ranges, for example.
Whereby: if you listen carefully, you will discover here and there one or the other winking Paris quote! The “Marseillaise” is just as important as Edith Piaf or the aforementioned Gershwin – of course always translated into Schürch’s tonal language and not always recognizable at first hearing. To make a comparison: If we imagine the composition as a Paris painting, we wouldn’t see a watercolour of a contemplative scene from Montmartre, where every balcony geranium can be seen. No, it should be at least one of the cubist versions of the Eiffel Tower designed by Robert Delaunay! Where the elements appear expressively twisted against each other; just as the French title of Schürch’s orchestral piece suggests: “Torsions” it is.
The subtitle identifies it as a work “for the Zuger Sinfonietta”. It is such a work in two respects: as a commission for the 20th anniversary of the Sinfonietta, but also because it is tailored to the orchestra’s body. This becomes most obvious in the short solo sections: The demanding little cello cadenza, for example, obviously wants to show the abilities of Jonas Iten in the best light; yes, the piece as a whole wants to challenge all participants to let their strengths shine. By the way, you also belong to these participants – because there is no Zuger Sinfonietta without an audience! So the piece is also written for you, dear listeners. Have you ever experienced this before?
– Felix Michel
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Deutsch
INFO
Uraufführung: 23. Februar 2019 – Lorzensaal, Cham – Zuger Sinfonietta (Daniel Huppert, Leitung)
Aus dem Programmheft der Zuger Sinfonietta, Februar 2019:
Pulsierend und intensiv wie das Leben in der Grossstadt klingt Cyrill Schürchs neues Werk vom ersten Takt an. Ganz von ferne erinnert dies an das emsige Treiben in George Gershwins Orchesterstück «An American in Paris» – allerdings mit der Verkehrssituation von heute, sozusagen. Und während bei Gershwin süffige Themen eher rhapsodisch-locker aneinandergefügt sind, arbeitet Schürch mit kleineren Motiven, die bald von prägnanten Rhythmen, bald von charakteristischen Zusammenklängen geprägt werden. Obschon sich ein «Paris-Gefühl» tatsächlich in die Komposition hineinhören lässt, lebt diese in erster Linie von rein musikalischen Entwicklungen: Dem effektvollen Wechsel der Streich- und Blasinstrumente oder den kontrastierenden Timbres unterschiedlicher Registerbereiche etwa.
Wobei: Wer genau hinhört, entdeckt da und dort durchaus das eine oder andere augenzwinkernde Paris-Zitat! Die «Marseillaise» darf ebenso wenig fehlen wie Edith Piaf oder besagter Gershwin – natürlich stets in Schürchs Tonsprache übersetzt und nicht immer aufs erste Hören zu erkennen. Um einen Vergleich zu wagen: Stellten wir uns die Komposition als Paris-Gemälde vor, sähen wir kein Aquarell einer beschaulichen Szene aus Montmartre, wo jedes Balkon-Geranium auszumachen ist. Nein, es müsste mindestens eine der kubistischen Versionen des Eiffelturms sein, wie sie Robert Delaunay gestaltet hat! Wo die Elemente expressiv gegeneinander verdreht erscheinen; gerade so, wie es auch der französische Titel von Schürchs Orchesterstück suggeriert: «Torsions», also Verwindungen, Verdrehungen lautet er ja.
Der Untertitel weist es als Werk «für die Zuger Sinfonietta» aus. Ein solches ist es im doppelten Sinn: Als Auftragswerk zum zwanzigjährigen Bestehen der Sinfonietta, aber auch, weil es ihr auf den Orchesterleib geschneidert ist. Am ohrenfälligsten wird dies in den kurzen Soloabschnitten: Die anspruchsvolle kleine Violoncello-Kadenz z.B. will offensichtlich die Fähigkeiten von Jonas Iten in bestem Licht zeigen; ja, das Stück insgesamt will alle Beteiligten herausfordern, um ihre Stärken brillieren zu lassen. Zu diesen Beteiligten gehören übrigens auch Sie – denn ohne Publikum keine Zuger Sinfonietta! Das Stück ist also auch für Sie geschrieben, liebe Zuhörer und Zuhörerinnen. Haben Sie das schon einmal erlebt?
– Felix Michel
Performances
• Zuger Sinfonietta (Daniel Huppert, conductor) – 23 February 2019, Lorzensaal Cham, Switzerland