Les quatrains valaisans

8:00. SATB a cappella.
Carus 9.658

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First performance: 15th September 2012, Robert Göstl and the Deutscher Jugendkammerchor

Awards: 2nd Prize, Composition Competition, Alpenchorfestival 2012, Switzerland

Written originally for the composition competition of the Alpenchorfestival, the Quatrains Valaisans have quickly become some of my most frequently performed pieces. Conductors have included such excellent musicians such as Simon Carrington, Nicolas Fink, Betsy Cook Weber or Robert Göstl. They have been published by Carus-Verlag. Here is the “official” introduction:

“In his settings of five quatrains by Rilke, Cyrill Schürch explores the colorfulness of the literary model. His mainly homophonic, song-like style of setting corresponds to the compactness of the poetry. Schürch wanders freely, but always comprehensibly, through the keys and employs dissonances pointedly and economically. In this way, Schürch’s songs for choir are comparable to Hindemith’s sophisticated choral settings of Rilke, while speaking their very own tonal language. The short compositions with their poetically sanguine basic character will enrich every concert program focused on the topics of nature and landscape. They represent a rewarding project for any choir that finds pleasure in exploring tone colors and delicate emotional nuances.”

– Carus-Verlag

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Text

I. Ô bonheur de l’été

Ô bonheur de l’été: le carillon tinte
puisque dimanche est en vue;
et la chaleur qui travaille sent l’absinthe
autour de la vigne crépue.

Même à la forte torpeur les ondes alertes
courent le long du chemin.
Dans cette franche contrée, aux forces ouvertes,
comme le dimanche est certain!

II. Après une journée de vent

Après une journée de vent,
dans une paix infinie,
le soir se réconcilie
comme un docile amant.

Tout devient calme, clarté…
Mais à l’horizon s’étage,
éclairé et doré,
un beau bas-relief de nuages.

III. Vois-tu, là-haut

Vois-tu, là-haut, ces alpages des anges
entre les sombres sapins?
Presque célestes, à la lumière étrange,
ils semblent plus que loin.

Mais dans la claire vallée et jusques aux crêtes,
quel trésor aérien!
Tout ce qui flotte dans l’air et qui s’y reflète
entrera dans ton vin.

IV. Quel calme nocturne

Quel calme nocturne, quel calme
nous pénètre du ciel.
On dirait qu’il refait dans la palme
de vos mains le dessin essentiel.

La petite cascade chante
pour cacher sa nymphe émue …
On sent la présence absente
que l’espace a bue.

V. Chemin qui tourne

Chemin qui tourne et joue
le long de la vigne penchée,
tel qu’un ruban que l’on noue
autour d’un chapeau d’été.

Vigne: chapeau sur la tête
qui inviente le vin.
Vin: ardente comète
promise pour l’an prochain.

Rainer Maria Rilke (1875 – 1926)

Deutsch

INFO

Uraufführung: 15. September 2012, Robert Göstl mit dem Deutscher Jugendkammerchor

Auszeichnung: 2. Preis, Kompositionswettbewerb, Alpenchorfestival 2012, Brig

Ursprünglich für den Kompositionswettbewerb des Alpenchorfestivals geschrieben, wurden die Quatrains Valaisans schnell zu einem meinen meistaufgeführten Stücken. Unter den Dirigenten befinden sich so hervorragende Musiker wie Simon Carrington, Nicolas Fink, Betsy Cook Weber oder Robert Göstl. Die Kompositionen sind im Carus-Verlag erschienen – hier ist das Vorwort:

“Cyrill Schürch spürt in seinen Vertonungen von fünf Rilkeschen Vierzeilern der Farbigkeit der literarischen Vorlage nach. Sein überwiegend homophoner, liedhafter Satzstil entspricht der Reduktion der Lyrik. Schürch streift frei, jedoch stets verständlich, durch die Tonarten und setzt Dissonanzen gezielt und sparsam ein. Damit sind Schürchs Chorlieder vergleichbar mit den kunstvollen Rilke-Chorsätzen von Hindemith und haben dennoch ihre ganz eigene Klangsprache. Die kurzen Kompositionen mit ihrer poetisch-glücklichen Grundstimmung bereichern jedes Konzertprogramm mit Natur- und Landschaftsthemen. Sie stellen eine dankbare Aufgabe für jeden Chor da, der Freude am Erspüren von Klangfarben und feinen emotionalen Schattierungen hat. Zur Textvorlage: Rainer Maria Rilke bezog im Herbst 1921 den Turm des Schlosses von Muzot, Schweiz, nahe Sierre im oberen Rhonetal und lebte dort bis zu seinem Tod am 27. Dezember 1926. Sofort fühlte Rilke sich auf besondere Weise mit der Walliser Landschaft verbunden, was in seinen „Walliser Vierzeiler“, entstanden im September 1924, besonders zum Ausdruck kommt. In lyrisch kondensierter Weise greift er darin Stimmungsbilder einzelner Momente auf und schafft glücksdurchflutete Miniaturen. Bei einem späteren Einbürgerungsversuch wollte Rilke diese Vierzeiler den Behören vorlegen – als Nachweis seiner Verbundenheit mit Land und Leuten. ”

– Carus-Verlag

Performances

• Deutscher Jugendkammerchor (Robert Göstl, conductor) – September 2012, Brig
• Moores Concert Chorale (Betsy Cook Weber, conductor) – October 2013, Houston (USA)
• Quatretètes – Mai 2016, Bern und Kerzers (CH)
Vokalensemble Capella Moguntina (Philipp Gresch, conductor) – September 2016, Mainz (D)
• Quatretètes – May /June 2018, Bern und Kerzers (CH)
Schuling Singers, McGill University (Simon Carrington, conductor) – November 2018, Montreal (CA)
Schweizer Jugendchor (Nicolas Fink, conductor) – current repertoire (starting season 2019), various concerts
• WDR Rundfunkchor (Nicolas Fink) – 19 May 2021, Kölner Funkhaus (D)